Impressum |  sitemap | Bekijk de website in het Nederlands  View the website in English  Auf Deutsch bitte!  
 
8

Der Blue Star Catalog                 

1961 wurde im Rahmen einer Bewegung zum Erhalt der Aaraber-Rasse der Blue Arabian Horse Catalog durch Jane Liewellyn Ott herausgegeben.

Ihren eigenen Worten nach soll der Katalog die Zucht und den Erhalt der Pferdelinien fördern, die von den Beduinenstämmen Saudia Arabiens gezüchtet wurden. Der Blue Star Catalog führt die Pferde mit reiner Foundation-Abstammung auf, die für den Rasse-Erhalt nach der Richtlinie des Kataloges bestimmt sind.

Die Pferde im Blue Star Catalog sind in zwei Kategorien unterteilt: Blue List und Blue Star. Der Ursprung beider Kategorien ist der gleiche, nur das die Blue Star Tiere kein registriertes Muniqi Blut in sich tragen während die Blue List Tiere Muniqi Blut enthalten können (dabei kann der Anteil an Muniqi Blut von wenigen Prozent bis 100 % variieren).

 

Ausgehend von einer Liste von 80 Foundation-Pferden minimiert sich die Anzahl der existierenden Blue Stars durch mangelnde Ersatz-Zucht auf der einen Seite und anderen tragischen Umständen auf der anderen Seite auf nur 18 Foundation-Pferde.

 

Um die größtmögliche genetische Variabilität zu erhalten, haben die Blue Star Züchter Untergruppen (Blue List) innerhalb der großen geschlossenen Zuchtgruppen entwickelt, so dass künftige Generationen einen Outcrossing-Anteil (züchten von unterschiedlichen Linien innerhalb derselben Rasse) besitzen.

 

Zwischen 1995 und 2001 waren 3245 Blue Catalog Pferde registriert, 188 waren Blue Star Tiere, 13 Pferde waren Abayyans.

Der Aufbau dieser zwei Kategorien führte ebenfalls zur Aufnahme einer Anzahl an Pferden aus "straight desert breeding" aus Saudi Arabien und Bahrain, die keine Linie zu der ägyptischen Zucht hat.

 

Wie in der Vergangenheit bewiesen wurde, bringen die „straight desert bred“ Pferde einen wichtigen out-cross-Faktor für die bevölkerungsreicheren ägyptischen Linien sowie andere Linien ein.

Sie sind jedoch ebenso besonders innerhalb ihrer eigenen Gruppe.

Eine weitere Relevanz entwickelte sich für den Erhalt der "straight dersert bred" Linien, die aus den Blue Star Zuchtgruppen gezogen wurden.

Eine Gruppe von Züchtern konzentriert sich auf den Erhalt dieser seltenen "straight desert bred" Gruppe, um die wichtigsten Eigenschaften zu bewahren: Ausdauer, effiziente Bewegung, athletische Fähigkeit, Vornehmheit, Intelligenz und die unbeschreibliche Erscheinung eines klassischen Pferdes, das sich leichtfüssig und schnell im Wüstensand fortbewegt.

 

Aus dem "BlueArabianHorseCatalog.

zizaplasticb

Breeding of desertbred arabians

banner

ASIL CLUB

AL KHAMSA
Copyright ©2006-2024 - Ravenstable - All rights reserved